Finnland zu Gast am CaJaBU

UNESCO Projekt Schule

Finnland zu Gast am CaJaBU

Im Zeitraum vom 29.03 bis zum 05.04.2023 waren 20 Gastschüler:innen der Deutschen Schule Helsinki zu Besuch bei uns in Lübeck.

Im Rahmen des Schüleraustausches der 7. Klassen tauchten die finnischen Gastschüler:innen eine Woche lang in die deutsche Kultur ein und unternahmen tolle   Aktivitäten wie die Stadtrallye der UNESCO-AG, das gemeinsame Mittagessen direkt am ersten Tag in der Mensa und eine Sportveranstaltungen mit dem Sportprofil des E-Jahrganges.

Am Wochenende konnten die Austauschschüler:innen gemeinsam mit ihren Gastfamilien zum Beispiel Schwimmen gehen, einen Freizeitpark besuchen oder einfach etwas zuhause unternehmen.

Für einen Tagesausflug ging es dann am Montag nach Hamburg, dort besuchten wir gemeinsam mit den Gastschüler:innen das Miniatur Wunderland und Chocoversum und konnten dabei viel zusammen erleben. Außerdem gestalteten wir in einem Kunstprojekt in Kleingruppen unter dem Motto „Freundschaftsbrücken zwischen Finnland und Deutschland“ kreative und originelle Brücken aus recycelbaren Materialien. Abschließend nahmen die finnischen Gäste noch an einer Führung im Holstentor Museum teil und konnten so einiges über Hanse, Handel und die historische Bedeutung Lübecks erfahren.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Austausch in Lübeck sehr viel Spaß gemacht hat und wir uns nun auf den Gegenbesuch im Mai in Helsinki freuen!

Emilija Milere (7b) und Lea Stölt (7d)