Schwedenaustausch in Lübeck vom 29.03.23 – 03.04.23

UNESCO Projekt Schule

Schwedenaustausch in Lübeck vom 29.03.23 – 03.04.23

Mittwoch, 29.3.2023:
Am Abend kamen die Schweden 🇸🇪🇸🇪 (von der Deutschen Schule Stockholm) in Lübeck an. Wir waren sehr aufgeregt und konnten es kaum abwarten. Alle haben Willkommensschilder gemacht. Und dann kamen sie. Mit ohrenbetäubendem Hupen fuhr der Bus vor. Alle haben sich gefreut😁😁. Danach fuhren wir alle mit unseren Kindern nach Hause.

Donnerstag 30.3.2023:
Der Donnerstag war eigentlich wie jeder andere Tag auch, doch durch die Schweden hat es super Spaß gemacht. Die Heimkinder gingen normal zur Schule, während die Schweden vormittags in der Lübecker Innenstadt waren.
Danach gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa (es gab SpagheM🍝😋). Nach dem Essen gingen die meisten nach Hause und einige spielten noch zusammen Fußball. Am Nachmittag lebte jeder seinen Alltag. Einige gingen ins Kino und andere zum Sport. Der Tag war sehr schön.

Freitag 31.3.2023
Der Freitag war der Abenteuertag. Mit der Bahn fuhren alle schwedischen und deutschen Kinder nach Hamburg. Als erstes besuchten wir das Chocoversum🍫, wo wir viel Spaß bei der Führung hatten. Nach dem Chocoversum hatten wir eineinhalb Stunden Freizeit und durften durch Hamburg gehen. Man konnte was essen und shoppen. Danach gingen wir zum Miniatur Wunderland, wo wir uns zwei Stunden die sehr aufwändig gebauten Welten anschauen konnten. Daraufhin fuhren wir mit dem Zug zurück nach Hause. Der Ausflug
dauerte insgesamt ca. zehn Stunden😰. Es war sehr erlebnisreich.

Samstag, 1.4.2023 und Sonntag, 2.4.2023
Am Samstag und Sonntag waren die Schweden mit den deutschen Kindern und deren Familien unterwegs. Man konnte sich überlegen, was man unternimmt. Man konnte zum Beispiel eine Bootsfahrt um Lübeck machen, zum Petriturm gehen, ins Holstentor oder zu den Sandskulpturen. Einige sind auch mit anderen Familien als Gruppe ins Jump House gegangen oder in den Zoo🐻🦁. Dies hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Montag, 3.4.2023
Der Montag hielt dann nur noch den Abschied bereit. Es war eine sehr traurige
Stimmung😢😪. Jeder hatte sich schon an die Schweden gewöhnt; es war eine sehr schöne Zeit. Mal sehen, wie es so in Schweden wird…

Text: Jonas, Lasse und Thore (6b)

Film: A. Sondersorg