Klettermarathon 2019

UNESCO Projekt Schule

Klettermarathon 2019

Auch in diesem Jahr hat das CaJaBu einen Wettbewerb im Klettern ausgerichtet. Aus ganz Schleswig-Holstein sind Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen angereist. Mit 73 aktiven Sportlerinnen und Sportlern wurde ein Teilnehmerrekord aufgestellt. Und mehr geht auch nicht in dem Austragungsort, der Kletterhalle urban apes in Lübeck.

Über drei Stunden wurden Routen geklettert. Die jeweiligen Schwierigkeiten ergaben dann die Punkte, die gesammelt und in Form eines Balkendiagramms dargestellt wurden.  Nach dem Zeitfenster für das Klettern konnte sich das Team des CaJaBu von Karla Rademann (Q2), Esra Sahin (Q2) und Neele Lachmann (9b) auf dem ersten Platz  durchsetzen – vor den Teams  der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg und der Gemeinschaftsschule Plön.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die AOK, dem Hamburger Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins Hamburg/Niederelbe sowie der Kletterhalle urban apes. Arian Hamann (9b) hat die erkletterten Punkte souverän visualisiert.

Zu danken sei zudem noch den Kolleginnen und Kollegen, die zum Teil weite Wege und viel Zeit investierten, um ihre Schülerinnen und Schüler zu begleiten.

Text und Foto: A. Wernicke