Lego-Workshop

UNESCO Projekt Schule

Lego-Workshop

In diesem Jahr fand an unserer Schule vom 07.10. bis zum 11.10. zum ersten Mal ein Workshop in Zusammenarbeit mit der Universität Lübeck zum Thema „Autonome Fahrzeuge als urbane Lieferanten“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung machten 17 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Angewandte Informatik“, fünf wissenschaftliche Hilfskräfte, der Doktorand Nils Rottmann, Herr Prof. Dr. Elmar Rückert sowie meine Wenigkeit sich auf den Weg, um an Lösungen für einen modernen ökologischen Lieferverkehr in unseren Städten zu forschen.

Am frühen Vormittag begann unsere Projektarbeit stets mit ein oder zwei Vorträgen, in denen die Wissenschaftler uns unter anderem darüber berichteten, welche technischen Voraussetzungen und Sicherheitsstandards autonom agierende Verkehrsteilnehmer erfüllen müssen, wie sich Roboter im urbanen Raum orientieren können und auf welche Weisen solche Systeme programmiert und konstruiert werden können.  Am Freitag wurde zum Abschluss über die ökologischen und ethischen Dimensionen dieser Technologien berichtet und diskutiert.

Nach den Vorträgen erhielten die Schüler-Teams an jedem Tag neue Wettkampfaufgaben. Beispielsweise sollte ein LEGO-Roboter konstruiert und programmiert werden, der so schnell wie möglich ein Paket aufnimmt, einer markierten Strecke folgt und das Paket am Ende der Strecke in einem markierten Bereich abliefert. Zum Tagesausklang traten dann alle Teams gegeneinander an und das Gewinner-Team wurde geehrt. Am Freitag durften sich dann auch die Eltern und das Filmteam bei den Präsentationen und dem Abschlusswettkampf von den großartigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler beeindrucken lassen.

Ein großes Dankeschön gilt der Robert-Bosch-Stiftung, welche im Rahmen des Programms „Ouer Common Future“ unser Projekt finanziell ermöglichte, den Mitarbeitern der Universität Lübeck, welche uns ihre Forschungsgebiete mit viel Herzblut näher gebracht haben, und – nicht zu vergessen – den Schülerinnen und Schülern, die mit großer Motivation in ihren Herbstferien am Workshop teilnahmen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und bauen bis dahin weiter an der Zukunft!

Für weitere Informationen über unser Projekt besuchen Sie gern unsere Projekt-Homepage: https://future.ai-lab.science/

Text und Foto: O. Pein