Leo, leo – ¿qué lees?“ – Zwei Mal erster Platz für CAJABU im Vorlesewettbewerb Spanisch (Schleswig Holstein)

UNESCO Projekt Schule

Leo, leo – ¿qué lees?“ – Zwei Mal erster Platz für CAJABU im Vorlesewettbewerb Spanisch (Schleswig Holstein)

Am CaJaBu haben sich die Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe seit Februar 2022 verstärkt mit dem lauten Lesen auseinandergesetzt. In allen Spanischlern-gruppen fanden Klassenentscheide statt. Die besten Vorleser:innen der Spanischklassen unserer Schule nahmen am 25.2.22 am Schulentscheid in der Aula des CaJaBu teil, an dem es drei verschiedene Niveaugruppen gab. Der Entscheid wurde von Daniel Bindewald freundlich auf Spanisch moderiert und es gab eine Jury mit zwei Mitgliedern aus der Schülerschaft (Marwah Küßwini und Zeynep Güler) und eins aus der Lehrerschaft (Frau Damerau). Die Veranstaltung war auch dank der Technik-AG so erfolgreich.

Die drei Gewinnerinnen, die daraus hervorgingen sind am 17.03.22 mit Frau Damerau zum Instituto Cervantes nach Hamburg gefahren, um beim landesweiten Vorlesewettbewerb „Leo Leo“ anzutreten. Teilgenommen haben dieses Jahr insgesamt 13 Gemeinschaftsschulen und Gymnasien.


Unsere Schülerinnen haben sehr gut vorgelesen und sogar folgende Platzierungen geschafft:

  • Derya Ahmad (7b) in der Kategorie A1, 1. Lernjahr den 1. Platz.
  • Lara Schwitzki (8d) in der Kategorie A1, 2. Lernjahr den 5. Platz (das war die Kategorie mit den meisten Teilnehmenden)
  • Ishal Iqbal (9b) in der Kategorie A2, 3. Lernjahr den 1. Platz.


Es gab Preise für alle! Buchpreise, Buchgutscheine und die Möglichkeit, kostenfrei die offizielle Sprachprüfung, das Sprachzertifikat DELE, abzulegen. Auch die Jurymitglieder aus der Schülerschaft bekamen Dankeschön-Geschenke.

Muttersprachliche Schüler:innen ab der 7. Klasse können nämlich bei LEO LEO als Juror:innen teilnehmen. Vielleicht hat nächstes Jahr jemand Lust, diese Tätigkeit auch mal auszuprobieren.


¡Felicitaciones, chicas!       

C. Damerau              Fotos: © IQSH, Anastasia Kerner

Mehr Bilder und Informationen unter: https://iqsh-newsletter.lernnetz.de/nr07-24032022.pdf