Spendenaktion des CAJABUs für Geflüchtete aus der Ukraine

UNESCO Projekt Schule

Spendenaktion des CAJABUs für Geflüchtete aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine und die Not der geflüchteten Menschen beschäftigt uns alle. Viele der Schutzsuchenden befinden sich derzeit in Polen, dem Nachbarland der Ukraine. Die Situation stellt die Menschen vor Ort vor die große Herausforderung, die zuströmenden Menschen zu versorgen.

Um den Geflüchteten zu helfen, haben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern unserer Schule in der vorletzten Märzwoche eine Sachspendenaktion durchgeführt, um die Versorgung der Menschen mit dem Nötigsten zu verbessern und um als Schulgemeinschaft ein Zeichen der Solidarität zu setzen.  

Dabei wurden wir freundlicherweise von Nicole Krüger und Sven Diestelow unterstützt, die den Transport der Sachspenden in die polnische Stadt Zdunska Wola übernahmen, wo die Hilfsgüter am 30.03.2022 eintrafen und verteilt wurden.

Impressionen der Sammelaktion am Cajabu.



Impressionen von der Ankunft in Zdunska Wola, wo es auch prominente Unterstützung vom ehemaligen EU-Ratspräsidenten Donald Tusk gab. Dieser war vor Ort, um sich bei allen Helfern zu bedanken.

Text und Bild: A. Hilgendorf