Lübecker Debattiermeisterschaften – 2021 coronakonform

UNESCO Projekt Schule

Lübecker Debattiermeisterschaften – 2021 coronakonform

In diesem Jahr fanden die Lübecker Debattiermeisterschaften ausnahmsweise online statt. Debattiert wird nach dem English Parliarmentry Style, das heißt, die Teilnehmer:innen diskutieren abwechselnd in etwa 7-minütigen Reden mit je 2 Personen pro Team und zwei Teams pro Seite.

Zur Vorbereitung haben die Debattanten des Cajabu, Janne und Kira, an vier langen Wochenenden in intensiven und spannenden Workshops die Theorie hinter dem Debattieren gelernt und an ihren rhetorischen Fähigkeiten gefeilt. 

Im Finale, am 8.5., ging es bei der Diskussion dann um die Frage, ob Olympia 2021 abgesagt werden soll? Als Präsidentin der Debatte leitete Kira durch den betont kultiviert geführten Schlagabtausch, während Janne der Schlussredner der Opposition war. Der Sieg ging letztendlich an ein Team vom Johanneum/Katharineum, wobei die Jury die hohe Qualität der Debatte insgesamt hervorhob.

Vielen Dank an die Michael-Haukohl-Stiftung für die Ausrichtung der Workshops und der Meisterschaften!


Text und Fotos von Kira Bothe, Janne Klingbeil & F. Strehl