Betriebspraktikum der 9. Klassen vom 31.01. – 11.02. 2022

UNESCO Projekt Schule

Betriebspraktikum der 9. Klassen vom 31.01. – 11.02. 2022

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe sehr, dass wir ein ganz normales, „pandemiefreies“ nächstes Schuljahr erleben werden, in dem dann zu Beginn der zweiten Schuljahreshälfte das für die 9. Klassen vorgesehene Betriebspraktikum problemlos stattfinden kann. Im kommenden Schuljahr findet das Betriebspraktikum für alle 9. Klassen in der Zeit vom 31.01. bis 11. 02. 2022 statt. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler des CaJaBu’s und zahlreiche Jugendliche in Lübeck insgesamt müssen für diesen Zeitraum einen Betriebspraktikumsplatz finden. Begehrte, interessante Firmen und Behörden (Dräger, Polizei, UKSH, Euroimmun) werden sicherlich hart von den zahlreichen Bewerbern umworben, aber „der frühe Vogel fängt den Wurm“! Daher möchte ich euch, liebe Schülerinnen und Schüler, schon jetzt dazu auffordern, euch um Praktikumsplätze in Betrieben in und um Lübeck zu bemühen. Falls ihr einen besonders interessanten Praktikumsplatz in größerer Entfernung von der Stadt Lübeck annehmen solltet, müssen eure Eltern damit einverstanden sein, dass kein Besuch einer Lehrkraft am Ort eures Praktikums erfolgen kann. Bei der Erstellung eines Lebenslaufes und eines Bewerbungsschreibens werden euch eure Deutschlehrer/innen sicherlich gerne unterstützen. Das Betriebspraktikum dient dazu, einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen und erste Orientierungen für die spätere Berufswahl vorzunehmen. Damit soll der Blick für das Anforderungsprofil verschiedener Berufe geschärft werden, sodass in der Oberstufe die Wahl des Profils gezielter vorgenommen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler sollen während des Praktikums

  • einen Betrieb und seine Arbeitsabläufe kennen lernen,
  • erfahren, welche Anforderungen an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gestellt werden,
  • das Spektrum beruflicher Tätigkeiten kennen lernen,
  • einen Arbeitstag mit seinen positiven Seiten, aber auch mit seinen negativen Belastungen und Alltagserscheinungen erfahren.

Das bedeutet für die Praktikantinnen und Praktikanten, dass sie im Betrieb mitarbeiten und alle ihnen aufgetragenen Tätigkeiten sorgfältig erledigen. Da das Praktikum eine schulische Veranstaltung ist (damit ist auch der Versicherungsschutz gewährleistet), besteht für die Schülerinnen und Schüler Teilnahme- und Anwesenheitspflicht.

Im Anhang finden Sie/ findet ihr drei Schreiben: Elterninformation (natürlich auch für euch SuS) – Information für den Betrieb – Bestätigung des Betriebes.

Falls ihr weitere Fragen haben solltet, stehen eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer euch gerne zur Verfügung. Ihr könnt euch mit besonderen Anliegen auch jederzeit an mich wenden. In der Hoffnung, euch / Sie umfangreich informiert zu haben, verbleibe ich


mit freundlichen Grüßen  

K. Steinkröger (Mittelstufenleiter)