Tag der Pressefreiheit am Cajabu

UNESCO Projekt Schule

Tag der Pressefreiheit am Cajabu

Der Spiegel Chefredakteur stellt sich den Fragen der Q1ad und der NDR ist dabei!

Am 3. Mai, dem Tag der Pressefreiheit, hatten die Schüler:innen des Wipo-Kurses von Herrn Strehl die Gelegenheit, dem Chefredakteur des SPIEGEL, Steffen Klusman, Fragen zum Thema Pressefreiheit, Fake News und zur Arbeit von Journalist:innen zu stellen.

Moderiert von Kira, Frederic und Felix (alle Q1d) konnten sie in der 90-minütigen Videokonferenz zum Beispiel erfahren, dass Reporter des SPIEGEL und anderer deutscher Medien aus der Türkei nicht mehr berichten dürfen oder dass der SPIEGEL 80 Expert:innen beschäftigt, die jeden Artikel auf Herz und Nieren prüfen, bevor er veröffentlicht wird und dass gut recherchierte Nachrichten daher auch nicht immer zum Nulltarif zu haben sind.

Wer das ganze Gespräch mit Steffen Klusmann anschauen möchte, kann dies bei YouTube nachholen.

Der NDR 1 Radio sowie NDR 18:00 und das SH Magazin haben aus dem Unterricht und rund um das Gespräch mit Herrn Klusmann ausführlich berichtet, was sehr aufregend war.

Wir danken dem Landesbeauftragten für politische Bildung und https://journalismus-macht-schule.org, die uns das Angebot zur Verfügung gestellt haben.