Ray Bradbury – „Fahrenheit 451“

UNESCO Projekt Schule

Ray Bradbury – „Fahrenheit 451“

Ray Bradbury

„Fahrenheit 451“     

Aufführungen der Oberstufentheater-AG am

6. 6. 2023, 7. 6. und 8. 6. 2023, jeweils um 19:30 Uhr in der Aula


„Clarisse. Seltsames Mädchen. Sie wollte nicht wissen, wie man etwas tut, sondern warum. Das bedeutet immer Ärger, nicht wahr? Gut, dass sie tot ist.“

„Wir wissen, wie man das im Keim erstickt. Will man den Bau eines Hauses verhindern, beseitige man die Nägel und das Holz. Will man verhindern, dass es politisch Unzufriedene gibt, sorge man dafür, dass der Mensch nicht beide Seiten einer Frage kennen lernt. Oder noch besser gar keine.“

So sehen Diktaturen die Welt und die Menschen. Da ist es nur ein kurzer Schritt dahin, Bücher zu verbieten, denn diese bieten ja mehrere Seiten einer Frage. Und verbotene Bücher zu verbrennen, führt schnell auch dazu, Menschen zu verbrennen.

Aber was ist, wenn wir es diesen Diktaturen zu leicht machen?

Was, wenn wir selbst gar nicht mehr wissen wollen, ob wir eine Sache von verschiedenen Seiten betrachten können?

Was, wenn man uns das Lesen nicht mehr verbieten muss, da wir es gar nicht mehr wollen und können?



Schaut es Euch an! Bildet Euch selber Antworten auf diese Fragen! Kommt in die Aufführungen!



Hier einige Eindrücke von unseren Proben:


Diese Aufführungen werdem freundlicherweise großzügig vom Förderverein des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums unterstützt.

Text und Bilder/Video: D. Kjer-du Vinage und T. Preuss