Robotik und Gesellschaft: Autonome Fahrzeuge als urbane Lieferanten

UNESCO Projekt Schule

Robotik und Gesellschaft: Autonome Fahrzeuge als urbane Lieferanten

Auch dieses Jahr fand an unserer Schule vom 12.10. bis zum 16.10. ein Workshop in Zusammenarbeit mit der Universität Lübeck zum Thema „Autonome Fahrzeuge als urbane Lieferanten“ statt. 21 Schüler:innen des Wahlpflichtkurses „Robotik und Gesellschaft“ machten sich unter sachkundiger Anleitung der Mitarbeiter der Universität Lübeck auf den Weg, um Ideen für den urbanen Lieferverkehr der Zukunft mithilfe von LEGO-Modellen zu erproben.

Trotz erschwerter Bedingungen durch die notwendigen Hygienemaßnahmen herrschte durchweg eine gute Atmosphäre und es wurden ansehnliche Arbeitsergebnisse erzielt. Am Freitagnachmittag konnten wir das Geleistete einem kleinen Publikum aus Eltern und interessierten Schüler:innen präsentieren. Das Publikum bekam einen spannenden Paketausliefer-Wettbewerb geboten und konnte sich im Anschluss über die in der Woche behandelten Themen informieren.

Ein großes Dankeschön gilt der Robert-Bosch-Stiftung, welche im Rahmen des Programms „Ouer Common Future“ unser Projekt finanziell ermöglichte, den Mitarbeitern der Universität Lübeck Herrn Prof. Dr. Rückert, Herrn Rottmann, Herrn Greten, Frau Demirci, Herrn Denz und Herrn Studt, welche uns ihre Forschungsgebiete mit viel Herzblut näher gebracht haben, und – nicht zu vergessen – den Schüler:innen, die mit großer Motivation in ihren Herbstferien am Workshop teilnahmen. Alle Beteiligten sind weiterhin der Netzwerk-AG und Herrn Sacher für die technische Unterstützung zu großem Dank verpflichtet.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop und bauen bis dahin weiter an der Zukunft!

Weitere Informationen über unser Projekt findet man auf der Projekt-Homepage: https://future.ai-lab.science/

Text und Video: Herr Pein (ole.pein@schule-sh.de)