Ronny Blaschke über die WM in Katar

UNESCO Projekt Schule

Ronny Blaschke über die WM in Katar

Die Weltmeisterschaft in Katar hat über die letzten Monate und Wochen, insbesondere aber auch seit Beginn immer mehr an Brisanz gewonnen. Dabei ging es weniger um das Runde, was ins Eckige muss oder um 22 Spieler, die 90 Minuten einen Ball jagen und am Ende Deutschland offenbar doch nicht immer gewinnt, sondern viel mehr um Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Diskriminierung, Boykott, etc.

Mit Ronny Blaschke, Journalist, Moderator und Autor aus Berlin, konnten wir für unsere Sportprofile der E, Q1 und Q2 einen Experten auf diesem Gebiet gewinnen. Blaschke, der selbst mehrere Male in Katar war und seit vielen Jahren über dieses Thema recherchiert hat, startete mit einem sehr informativen Impulsvortrag. Interessant und sicherlich für viele neu war dabei der Aspekt, dass Katar, ein sehr kleines aber durch seine Öl- und Gasvorkommen sehr reiches Land, unter anderem die WM als Schutz vor Nachbarstaaten nutzt. Es wurde auch deutlich, wie verstrickt und kompliziert die Thematik aufgrund von wirtschaftlichen und politischen Beziehungen und Abhängigkeiten ist.   

Die anschließende Diskussion zeigte, dass unsere Schülerinnen und Schüler durchaus gemischter Meinung darüber sind, ob man die WM schauen oder doch boykottieren sollte. Auch wurden Vorschläge gemacht, wie man in Zukunft mit Weltmeisterschaften und deren Vergabe, der FIFA und Korruption umgehen könnte.

Wir bedanken uns bei Ronny Blaschke für den informativen Input und die sympathische Moderation!

Text und Bild: M. Vihrog