Umweltverschmutzung – Muss das sein?

UNESCO Projekt Schule

Umweltverschmutzung – Muss das sein?

Am 25.09.2023 hat der Nawi-Kurs des 10. Jahrgangs einen CleanUp-Day auf die Beine gestellt. Ziel war es, eine Fläche in Lübeck großflächig von Müll zu befreien und das Gesammelte ordnungsgemäß entsorgen zu lassen.

Der Kurs hat sich für einen Bereich um die Lohmühle entschieden, da sich dort gerne durch die vielen Menschen, die dort täglich entlang und vor allem am Wochenende zu den VfB-Spielen gehen, viel Müll ansammelt.
Insgesamt konnten 18 Säcke Müll mit einem Gesamtgewicht von 38 Kilogramm, zwei Decken und drei Teppiche gesammelt werden. In den Müllsäcken landeten zum Großteil Zigarettenstummel, Plastikverpackungen, Glasflaschen, Gummiteile und Hartplastikteile.

Das Gesammelte wurde an den Hagebaumarkt, der dem Kurs im Vorhinein Handschuhe und Greifer zur Verfügung stellte, übergeben und dort ordnungsgemäß entsorgt.

Da dieses Thema sehr präsent in unserem Leben ist, aber wenige wirklich etwas darüber wissen, ist eine Informationsveranstaltung im Februar für die Jahrgänge 5-10 geplant. Eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern wird dann über die Themen “Einfluss von Plastik auf die Umwelt und die Tiere”, “Zersetzungsphasen von Plastik”, “Überfluss und Überproduktion von Plastik”, “CleanUp-Day” und “Mikroplastik” aufklären.

Erhofft wird sich durch dieses Projekt, dass man mit mehr Bedacht mit diesem Thema umgeht, Risiken meidet und möglichst viel Plastik, aber auch andere Sachen einspart.