Erasmus+ : Erster Bericht aus Madrid

UNESCO Projekt Schule

Erasmus+ : Erster Bericht aus Madrid

Seit diesem Schuljahr ist es uns möglich über das Erasmus+-Programm Austauschfahrten für unsere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Hierbei kann es sich um unsere regulären Austauschfahrten handeln, aber auch um längere Aufenthalte im europäischen Ausland. Aktuell befinden sich drei Schülerinnen und zwei Schüler der 10. Klasse für vier Wochen an unserer Partnerschule, der IES Ramiro de Maeztu, in Madrid und hier folgt nun ihr erster Bericht:

Nach einem angenehmen Flug am 27.09.2023 um 7 Uhr morgens wurden wir von dem spanischen Lehrer Julián Santos freundlich am Flughafen empfangen. Anschließend wurden wir von ihm zur Schule begleitet. Dort haben wir Organisatorisches besprochen und waren danach für zwei Stunden in den Unterricht. Am Nachmittag gingen wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause und lernten dort unsere Gastfamilien kennen. Teilweise wurde mit den Familien eingekauft und die Stadt erkundet. Am Abend gingen wir alle erschöpft ins Bett.

Am nächsten Tag nahmen wir das erste Mal komplett am Unterricht teil. Uns fiel direkt ein großer Unterschied zu Deutschland auf. Die mündliche Note zählt nicht so sehr wie die schriftliche – und das merkt man am Arbeitsverhalten. Es war eine Umstellung für uns, da die Stunden 55 Minuten gehen und sie nur eine 25-minütige Pause haben. Die Schultage gehen von 8:20 Uhr -15:10 Uhr und kamen uns sehr lang vor. Der Freitag ist der kürzeste Tag, da er nur bis 14:15 Uhr geht.

Am Wochenende haben wir uns alle zusammen im Parque de Berlín getroffen. Dort waren Attraktionen aufgebaut, aufgrund des San Miguel Festes. Wir trafen viele deutschsprachige, die entweder auch einen Austausch machen oder deutsche Wurzeln haben.
Es wurde auch viel mit den Familien gemacht: Museumsbesuche, Besichtigung der Heimatorte und Bummeln auf dem Rastro. Die nächsten Schultage vergingen und wir lernten viele neue Fächer kennen. Am Nachmittag wurde sich getroffen, um Tischtennis zuspielen und weitere Orte kennenzulernen. Wir freuen uns auf die weiteren Wochen und sind dankbar für die Möglichkeit, all das zu erleben!

Bente, Louisa, Victoria, Matthes, Ole

10c und 10d des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums