Am 20.01.2023 feiern wir den Tag der deutsch-französischen Freundschaft am CaJaBu!

UNESCO Projekt Schule

Am 20.01.2023 feiern wir den Tag der deutsch-französischen Freundschaft am CaJaBu!

Vor 60 Jahren haben Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag unterschrieben und damit der Jahrhunderte währenden Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich ein Ende gesetzt und den Grundstein für die europäische Union gelegt.
Auch wenn es zurzeit vielleicht nicht in allen Belangen zum Besten um die politischen deutsch-französischen Beziehungen steht, ist dieser Tag ein symbolträchtiger Meilenstein, denn der Elysee-Vertrag ist eines der wichtigsten Abkommen der deutsch-französischen Beziehungen. Er wurde im Januar 1963 unterzeichnet und stellt ein Symbol der Versöhnung zwischen den beiden Ländern dar, die sich zuvor über lange Zeit bekämpft hatten. Er hat den Weg für eine neue Ära der europäischen Integration und des Friedens geebnet. Der Vertrag ist auch ein Symbol für die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen von Rivalität zu einer stabilen Partnerschaft.

Daher feiern wir das Jubiläum 60 Jahre Elysee-Vertrag, und erinnern uns an die Bedeutung dieses
Abkommens.

Lasst uns feiern!
…fêtons!

Wir haben einen Kahoot Quiz vorbereitet (es gibt auch Preise für die Gewinner:innen), Eure Lehrer:innen werden Euch bestimmt etwas zu Frankreich erzählen, französische Musik wird die Stimmung zu den französischen Spezialitäten untermalen!

Eure Französisch-Fachschaft