Deutsches Sprachdiplom I – B1

UNESCO Projekt Schule

Deutsches Sprachdiplom I – B1

Auch in diesem Jahr haben wieder einige unserer DaZ-Schülerinnen und -Schüler an den Sprachdiplomsprüfung der Kultusministerkonferenz teilgenommen. Einer weltweiten Prüfung, an der über 800 Schulen in mehr als 60 Ländern teilnehmen.

In der Prüfung geht es darum, seine Kenntnisse der Deutschen Sprache in den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Schreibkompetenz und in einer mündlichen Prüfung zu beweisen.

Es ist immer wieder toll, in welch kurzer Zeit unsere Schülerinnen und Schüler Deutsch so lernen, dass sie erfolgreich in unseren normalen Klassen mitarbeiten können. Teilweise haben die Jugendlichen weniger als ein Jahr Deutschunterricht bekommen und nun diese Prüfung mit Erfolg bestanden.

Im diesjährigen Durchgang des DSD I haben erfolgreich teilgenommen:

Minho Jeon

Bilyana Petrova

Lejla Smajic

Kaleab Wondwossen

Und weiterhin unter die besten Absolvent:innen Schleswig-Holsteins haben es geschafft:

Milania Klemm

Ev-Roz Ndala

Cem Oncu

Für diese besonderen Leistungen hat das Bildungsministerium in Kiel zu einer wunderschönen Diplom-Übergabefeier mit toller Musik, einer Sandmalerin (selbst Diplomandin aus Kücknitz), leckerem Essen und guten Getränken über der Förde eingeladen.

Ich bin sehr stolz auf Euch. Macht weiter so und gebt Euch weiterhin so viel Mühe beim Erreichen Eurer Ziele!

Euer Jens Kirch