Klettermarathon der Schülerinnen und Schüler der Schulen Schleswig-Holsteins

UNESCO Projekt Schule

Klettermarathon der Schülerinnen und Schüler der Schulen Schleswig-Holsteins

Am 27.02.20 haben die Vertikalsportler unserer Schule sich an den Wänden der Kletterhalle “kletterbar” in Melsdorf bei Kiel in einem Starterfeld mit 111 Schülerinnen und Schüler gemessen. In erster Linie geht es darum, dass die Schülerschaft gemeinsam viele Klettermeter zusammenträgt. Dabei wird aber auch das erfolgreichste Team ermittelt. Dieses Jahr standen für die ersten Plätze besonders wertvolle Preise aus. Neben Gutscheinen des DAV Hamburg gab es für die besten auch wertvolle Sicherungsgeräte, die die Kletterhalle gesponsort hat, zu gewinnen. Aber auch die, die keinen der ersten Plätze erringen konnten, haben alle ein Klettershirt erhalten.
Ziel des Turniers war es, dass sich viele Schülerinnen und Schüler treffen und gemeinsam sich in der Vertikalen bewegen. Diese Veranstaltung war die mit den meisten Teilnehmern und zeigt, dass in Schleswig-Holsteins Schulen der Klettersport mittlerweile fest verankert ist. Auch eine Vertretung des Ministeriums, Herr D. Gronkoski und eine Vertretung des IQSH, Frau. Dr. B. Almreiter besuchten die Veranstaltung.

Die Schüler des CaJaBu konzentrieren sich jetzt auf den nächsten Wettkampf am 25.03.20 in Lübeck, bei dem es nach olympischen Regeln (Speed, Seilklettern, Bouldern) das erste Mal einen Einzelwettbewerb geben wird.
Hier einige Impressionen des Klettermarathons:

Text und Fotos: A.Wernicke