Lernwerkstatt “Klimawandel im Wattenmeer”

UNESCO Projekt Schule

Lernwerkstatt “Klimawandel im Wattenmeer”

Wie verändert der Meeresspiegelanstieg das Wattenmeer und seine vielfältigen Lebensgemeinschaften? Wie sieht der Küstenschutz der Zukunft aus? Wie kann das Binnenland in Zukunft entwässert werden? Wie können wir das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer für zukünftige Generationen erhalten? Welche Klimaanpassungsmaßnahmen werden aktuell diskutiert und erprobt? Und was ist mein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz?

Antworten darauf fanden einige Schüler:innen unserer Schule in dieser Lernwerkstatt. Sechs Themeninseln schafften einen Experimentier-, Wissens- und Erfahrungsraum, der die aktuellen Studien zu den regionalen Klimawandelfolgen lebensnah und kontextorientiert aufarbeitet. Interaktive Hands-on-Exponate, Text- und Bildinformationen sowie multimediale Stationen wurden von den Schüler:innen in kleinen Teams erkundet und boten vielschichtige Anregungen zur Information, Bewertung und Diskussion.

Mit der Lernwerkstatt „Klimawandel im Wattenmeer“ brachte Frau Zwilling im September und Oktober 2022 regionale Klimawandelfolgen als interaktive Unterrichtseinheit in den Klassenraum. Verpackt in sechs Expeditionskisten kam dieses Bildungsangebot kostenlos an unsere Schule, so dass es im Fachunterricht Geographie und Biologie der Klassen 9-13 eingesetzt werden konnte.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Organisation Nationalpark Wattenmeer, die uns dieses tolle Angebot kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Anne Zwilling