Schüler Klettermarathon

UNESCO Projekt Schule

Schüler Klettermarathon

Am 20.12.22 fand nach langer Pause wieder ein landesweit ausgeschriebenes Kletterturnier statt, an dem das CaJaBu mit 4 Teams teilnahm. Die Athleten hatten die Aufgabe, verschiedene Routenschwierigkeiten in verschiedenen Begehungsstilen zu klettern. Mit jedem erfolgreichen Versuch konnte man ein Kästchen abhaken. Die Kästchen ergaben insgesamt einen Tannenbaum und oben, an der Spitze des Baumes war die schwierigste Route. In der Kletterskala eine 7, also schon eine recht große Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler. Aber auch diese gestellte Schwierigkeit konnte von unserer sportlichen Vertretung gelöst werden.

Die Veranstaltung fand wieder in der kletterbar in Melsdorf in der Nähe von Kiel statt. Und unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich so richtig austoben. Die Routen sind teilweise 16m hoch, wem es aber zu hoch war, der konnte auch auf niedrigere Routen von 10 Metern zurückgreifen.  Und innerhalb von ca. 2,5h haben die Schülerinnen und Schüler auf die Tube gedrückt. Der begleitende Lehrer Herr Dörholdt war mit der Leistung unserer Teams außerordentlich zufrieden, insbesondere im Sicherheitsbereich sind unsere Schüler sehr weit vorne.

Die Kletter-AG des CaJaBu hat damit einen schönen weihnachtlichen Einstieg in die Ferien gefunden. Und im nächsten Jahr sind schon einige Veranstaltungen geplant.

Gedankt sei an dieser Stelle dem Förderverein des CaJaBu, der die Reisekosten übernommen hat. Auch wenn die Bahn sich gerade auf der Strecke Lübeck – Kiel – Melsdorf besondere Überraschungen überlegt hatte, sind wir mit der finanziellen Unterstützung des Fördervereins gut an- und wieder weggekommen.

Unser Team: Moritz Holzer, Sina Kräling, Janne Wulf, Melis Bodur, Paulina Czytkowski, Anton Vielhak, Lea Vielhak, Sümeyra Kilic, Feline Greiß, Lilly Kreutz, Enis-Nebi Özkan, Ella Katzberg, Julius Uhlmann, Jakob Peters und Herr Dörholdt und Herr Wernicke als begleitende Lehrkraft.

A. Wernicke