Unsere Olympionikinnen und Olympioniken erklommen das Treppchen

UNESCO Projekt Schule

Unsere Olympionikinnen und Olympioniken erklommen das Treppchen

Das CaJaBu-Team war erfolgreich bei der 62. Mathe-Olympiade. Nachdem sich in der Schulrunde neun Schülerinnen und Schüler in das Team knobelten und damit für die Stadtrunde qualifizierten, ging es im November ans Johanneum. Da folgerten und kombinierten circa 100 Schülerinnen und Schüler aller sieben Lübecker Gymnasien sowie von drei Gemeinschaftsschulen um die Wette. Bei der Siegerehrung im Audimax, des größten Vorlesungssaals der Lübecker Universität, war die Freude groß. Zwei Teilnahmeurkunden, eine Anerkennung, drei dritte, ein zweiter sowie zwei erste Plätze bedeuteten mit insgesamt 18 Punkten den dritten Platz in der Schulwertung hinter dem Katharineum mit 19 Punkten und dem diesjährigen Siegerteam vom Johanneum mit 26 Punkten.

Dieser Teamerfolg ging einher mit den großartigen individuellen Leistungen und Erfolgen. So konnten sich Jonte (5. Jahrgang), Anton (6. Jahrgang) und Thore (6. Jahrgang) für das Lübecker Team und die nächste Runde qualifizieren. Für sie geht es am 15. Februar 2023 zur Landesrunde der Mathematikolympiade nach Flensburg. Wir am CaJaBu wünschen gute Ideen und viel Erfolg.

von Nils Dörholt